St. Johannes-Schützenbruderschaft 1698 Weeze e.V.

GLAUBE | SITTE | HEIMAT



» Startseite » Veranstaltungen » Königsvogelschießen

KÖNIGSVOGELSCHIEßEN

Das alljährliche Königsvogelschießen findet traditionell an dem Wochenende nach Pfingsten statt. Nach einer Messe in der Pfarrkriche St. Cyriakus erfolgt das Antreten und der Abmarsch der Schützenbrüder zur "Stange" am Waldhaus Dicks. Nach dem Eröffnungsschuss durch den Präses eröffnet der noch amtierende Thron den Wettkampf um den Rumpf und der damit verbundenen einjährigen Königswürde. Auch die Familien der Schützenbrüder und Gäste fiebern bei dem Wettkampf mit. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Waldhaus um unseren Schützenbruder Heinrich Dicks.

Stolz kann die St. Johannesschützenbruderschaft Weeze behaupten, dass es seit dem ersten Königsvogelschießen nach dem Zweiten Weltkrieg bisher jedes Jahr ein König gefunden werden konnte.